Infotage 2022

04.04.2022 - Für jeden was dabei: Mit den Freiwilligendiensten der Johannesstift Diakonie und dem Wichern-Kolleg haben wir Ende März - Live vor Ort - unsere Schulen vorgestellt. Eines der Highlights und zugegebenermaßen auch bei den anwesenden Mitarbeitenden von besonderem Interesse war der virtuelle 3D-Flug über das Evangelische Johannesstift mit der VR-Brille. Ausbildungssuchende und Interessierte am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) nutzen die Gelegenheit, um sich zur Ausbildung und den Berufsperspektiven beraten zu lassen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Plakat auf dem Tag der offenen Tür der Sozialen Fachschulen.

Auf gute Nachbarschaft!

21.03.2022 - Ankommen, auspacken, einrichten und loslegen: Das Team unserer Pflegeschule hat am 21. März 2022 offiziell die neuen fachpraktischen Lern- und Übungsräume auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts eingeweiht und in Betrieb nehmen können. Auf den mehr als 180 Quadratmetern stehen neben großzügig ausgestatteten Materialräumen und Zimmern für das Erlernen ambulanter Pflege im häuslichen Kontext unter anderem auch realitätsnahe Intensivpflege-Zimmer, Kinder(pflege)zimmer und ein Dienstzimmer zur Verfügung.

Neun Personen stehen mit Glas in der Hand bei der Einweihung in den neuen Räumen nebeneinander.

Begegnungstag 2021

29.10.2021 - Kennenlernen, Vernetzen, Ausprobieren: Unser Begegnungstag 2021 für Azubis, Studierende und Kollegium an den Sozialen Fachschulen quer durch das Evangelische Johannesstift hat alles gegeben. Fröbelturm und Jerusalema, Glückssteine und Wikingerschach. Dreckige Hosen, lautes Lachen und stille Momente. Miteinander lernen und feiern. Füreinander da sein. Herzlichen Dank an das Top-Wetter, unsere Gastcoaches und die großartige Vorbereitung.

Holzspiel im Vordergrund, Schüler*innen im Hintergrund.

Unsere Absolvent*innen - Altenpflege 2021

05.10.2021 - Herzlichen Glückwunsch: Das habt ihr gut gemacht! Wir gratulieren den Absolvent*innen unserer Berufsfachschule für Altenpflege 2021. Intensives Leben, Lernen und Arbeiten zeichnete die vergangenen drei und vier Jahre aus. Wir sind begeistert, dass so viele von euch auch im ersten Anlauf und trotz vieler Herausforderungen die anspruchsvollen Prüfungen bewältigen konnten. Herzlichen Glückwunsch! Für die anderen gilt: Herausforderung annehmen und im zweiten Versuch durchstarten. Das wird! Auf die Pflege. Fertig. Los!

Schulklasse steht als Gruppe zusammen mit Zeugnissen und Blumen in der Hand.

Außenansicht der Sozialen Fachschulen

Soziale Fachschulen