Bewerbung an den Sozialen Fachschulen

Die Ausbildungen an den Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege sowie an der Berufsfachschule für Sozialassistenz beginnen jeweils im Sommer mit dem neuen Schuljahr. Die Ausbildung an der Pflegeschule startet einmal jährlich am 01. Oktober.

Sie können sich jederzeit an unserer Schule bewerben. Da nur eine begrenzte Anzahl von Schulplätzen vorhanden ist, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung (beispielsweise nach dem Erhalt des Halbjahreszeugnisses).

Bewerbungsunterlagen

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen enthalten:

• Motivationsschreiben mit kurzer Begründung des Berufswunsches
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • ein Zeugnis über die geforderte Schulbildung (gegebenenfalls aktuelles Halbjahreszeugnis)

Wir bitten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an soziale.fachschulen(at)jsd.de (im PDF-Format) an uns zu übersenden. Geeignete Kandidat*innen laden wir nach sorgfältiger Sichtung der Unterlagen zu einem Bewerbungsgespräch ein.

Bitte beachten Sie: Sollte eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, bitten wir um Verständnis, dass aus Nachhaltigkeitsgründen keine Unterlagen zurückgesendet werden. Daher senden Sie uns bitte keine Originale zu und verzichten Sie auf Schnellhefter, Prospekthüllen und Bewerbungsmappen.

Kooperationspartner*innen

Interessent*innen für die Ausbildung an der Pflegeschule empfehlen wir darüber hinaus, sich zeitgleich zur Bewerbung an unserer Schule bei einem Arbeitgeber für den praktischen Teil der Ausbildung vorzustellen und zu bewerben.

Für Sie zum Download

Drei Auszubildende schauen mit einem Lächeln nach oben. Über ihnen sind in skizzierter Form eine Spraydose, eine Farbrolle, eine Sprechblase mit Wi-Fi, ein Thermometer, eine Glühbirne mit Herz, Tabletten, eine Kochmütze, ein Rollstuhl, ein Notfallkoffer, zwei Klemmbretter, zwei Stifte und ein Einkaufswagen zu sehen.
Unsere Schule

Tag der offenen Tür

Unser „Tag der offenen Tür“ ist für Ausbildungssuchende und Schulabgänger*innen immer die gute Gelegenheit sich vor Ort zu Ausbildungsstrukturen und Berufsperspektiven zu informieren.

Portrait Rebekka Praml
Rebekka Praml