Reflektion, Austausch und Weiterentwicklung

In den Seminaren kannst du dein Wissen und deine Fähigkeiten ausbauen, mit anderen deinen Einsatz reflektieren, Erfahrungen austauschen und die eigene Zukunftsperspektive weiterentwickeln.

Es ist uns wichtig, dass möglichst alle unsere Freiwilligen sich kennen, um sich gut vernetzen und gegenseitig unterstützen zu können.

Die Seminartage und -fahrten sind gesetzlich vorgeschrieben und gelten als Arbeitszeit. Natürlich bist du in dieser Zeit von der Arbeit in der Einsatzstelle freigestellt.

Die Seminartage bestehen aus drei Seminarfahrten von fünf Tagen in Jugendbildungsstätten in der Umgebung Berlins. Die übrigen Seminartage verteilen sich auf das Jahr und finden im Evangelischen Johannesstift statt. Das sind unter anderem die Einführungstage, eine Themenwoche, Fachtage, Wahltage sowie das Abschlussfest.

Seminarfahrten

Die Themen der Seminarfahrten sind sehr unterschiedlich und immer geprägt von eurem Input und Einfluss. Themen waren beispielsweise Lebenskunst, Interkultureller Dialog oder Weltfairbesserer. Wir freuen uns immer über eure Ideen und Mitgestaltung der Wochen.

Besonders auf den Seminarfahrten wird unser evangelisches Profil sichtbar: beispielsweise im gemeinsamen Start in den Tag durch einen Morgenimpuls oder durch Lieder, die offen genug sind, dass sie auch von Anders- und Nichtglaubenden, Männern und Frauen gesungen werden können.

Portrait Silke Krenzer
Silke Krenzer

Silke Krenzer

Diakonin, Bildungsreferentin
Diplom-Sozialarbeiterin
Coachin

Diakonin, Bildungsreferentin Diplom-Sozialarbeiterin Coachin
030 33609-409030 33609-409freiwilligendienste@jsd.de
Portrait Kai Kraehe
Kai Kraehe
Bildungsreferent

Kai Kraehe

Diakon
Diplom-Sozialpädagoge
Schwerpunkte: Bewerbungskoordination, Bundesfreiwilligendienst Ü27

Diakon Diplom-Sozialpädagoge Schwerpunkte: Bewerbungskoordination, Bundesfreiwilligendienst Ü27
030 33609-327030 33609-327freiwilligendienste@jsd.de
Portrait Anna Bruns
Anna Bruns
Bildungsreferentin

Anna Bruns

Diakonin
Diplom-Sozialarbeiterin
Schwerpunkt: Bewerbungskoordination

Diakonin Diplom-Sozialarbeiterin Schwerpunkt: Bewerbungskoordination
030 33609-125030 33609-125freiwilligendienste@jsd.de

Blick auf den Eingang der Freiwilligendienste

Freiwilligendienste Johannesstift Diakonie
Schönwalder Allee 26 // Haus 11a

Sollten wir gerade alle im Gespräch sein, hinterlasse uns bitte eine Nachricht.