Fort- und Weiterbildungen

Gut qualifizierte Mitarbeitende sind unser größtes Potenzial. Alle Mitarbeitenden kontinuierlich zu fördern und zu fordern ist daher ein wichtiger Bestandteil in unserem Leitbild. Mit unserer Personal- und Führungskräfteentwicklung tragen wir dazu bei, dass unsere Mitarbeitenden und Leitungskräfte für die alltäglichen beruflichen Anforderungen auch in Zukunft bestens vorbereitet sind.

Zwei Teilnehmerinnen und zwei Teilnehmer einer Fortbildung sitzen im Halbkreis an einem Tisch und lächeln sich an. Vorne steht die Dozentin mit einem Stift am Flipchart.

Akademien für die Johannesstift Diakonie

Die Paul Gerhardt Diakonie-, die EGZB- und die Johannesstift-Akademie sind die Unternehmensakademien der Johannesstift Diakonie. Sie bieten unseren Mitarbeitenden aller Berufsgruppen ein anspruchsvolles und zukunftsorientiertes Fort- und Weiterbildungsprogramm. Die Akademien verstehen sich als Werkstätten für berufliche Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung mit diakonischer Orientierung. In den Akademieveranstaltungen können sich die Mitarbeitenden fachlich weiterbilden, mit anderen Professionen ins Gespräch kommen und Netzwerke knüpfen. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem Führung und Personalentwicklung, Fachqualifikationen für medizinisches Personal, Coachingausbildung sowie die Themen Kommunikation, Ethik, Gesundheit, Spiritualität und diakonische Profilierung.

Icon: Zwei Menschen in Strichform stehen nebeneinander. Vor ihnen liegt ein Doktorhut.

Fort- und Weiterbildungen

Zu den Angeboten der drei Unternehmensakademien

Lutherstadt Wittenberg
Mitte
Spandau
Mitte
Arbeit & Beschäftigung
Soziales & Betreuung
Arbeit & Beschäftigung

Weitere Fort- und Weiterbildungsangebote

Neben den Akademien stellen auch die Einrichtungen der Johannesstift Diakonie ihren Mitarbeitenden ein breites Spektrum an Bildungsangeboten bereit – von Fachfortbildungen über berufsbegleitende Weiterbildungen bis hin zu individuellen Coachings.

Bei allen Qualifizierungen werden neben den Fachinhalten auch immer „weiche Faktoren“ wie Reflexionsfähigkeit oder Umgang mit Konflikten einbezogen. Darüber hinaus können auch Bildungsangebote von externen Anbietern genutzt werden. Die Johannesstift Diakonie fördert Weiterbildungswünsche von initiativ werdenden Mitarbeitenden und unterstützt diese bei Bedarf beispielsweise durch Freistellungen.