Ausbildung Operationstechnische*r Assistent*in

Du kippst nicht um, wenn du Blut siehst? Dann bringst du die wichtigste Voraussetzung für den Job mit. Sonst bereitest du Patientinnen und Patienten auf die Operation vor, checkst die Hygiene, reichst während der OP dem ärztlichen Fachpersonal die Instrumente („Skalpell, bitte!“). Präzision ist ohne dich im OP nicht möglich.

Eine junge Frau schaut beeindruckt auf Grafiken, die über ihrer gehobenen Hand zu schweben scheinen. Unter anderem ein Herz mit Herzlinie, Medikamente in Tablettenform, eine Atemschutzmaske sowie ein Krankenwagen.

Das bringst du mit ...

• körperlich und psychisch belastbar sein
  • dabei zuverlässig und präzise bleiben
  • 18 Jahre oder älter
  • mittlerer Schulabschluss
  • Erfahrungen aus einem drei- bis vierwöchigen Praktikum im OP

Ausbildungsgebühr

• 800 € bis 900 € im 1. Ausbildungsjahr
  • 900 € bis 1.000 € im 2. Jahr
  • 1.000 € bis 1.100 € im 3. Jahr
Icon: Skizzierte Lupe mit dem Wort Azubi in der Mitte

Ja, ich will ...

... eine Ausbildung starten. Dann bewirb dich direkt online und werde Teil der Johannesstift Diakonie.

Einrichtungsteaser (Liste)
Mitte
Krankenhaus
Medizinische Versorgung