Arthrose: Wenn die Gelenke Probleme machen

Stechende Schmerzen in den Gelenken, Schwellungen, Entzündungen – typische Anzeichen für eine Arthrose.

Die Arthrose – umgangssprachlich Gelenkverschleiß – ist die häufigste Erkrankung der Gelenke. Dabei wird der Gelenkknorpel durch Abnutzung geschädigt. Eine Arthrose, etwa an Knie, Hüfte oder Schulter,  kann zu einer großen Belastung im Alltag werden und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Geschädigte Gelenke können nicht wieder geheilt werden. Eine konservative Behandlung ohne Operation kann allerdings dabei helfen, die Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Ist die Schädigung bereits so weit ausgeprägt, dass das Gelenk in seiner Bewegung sehr stark eingeschränkt ist, kann das geschädigte Gelenk durch ein künstliches Gelenk (eine so genannte Endoprothese) ersetzt werden.

Die Behandlung von Arthrose ist ein wichtiger Schwerpunkt der Krankenhäuser der Paul Gerhardt Diakonie. Die Entscheidung, ob ein künstliches Gelenk eingesetzt werden soll, treffen wir dabei niemals leichtfertig. Eine sorgfältige Abwägung sowie ausführliche Information und Beratung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse unserer Patienten sind selbstverständlich.

Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführliche Informationen über die Arthrose allgemein sowie über die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose), die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) und die Arthrose des Schultergelenks (Omarthrose). Zudem beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema Gelenkersatz.

Patientenratgeber Gelenkverschleiß

Arthrose (Gelenkverschleiß)

Die Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Durch Schädigung des Knorpels kommt es zu einer zunehmenden Bewegungseinschränkung im betroffenen Gelenk.

Arthrose des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk verbindet Rumpf und Beine. Es sorgt für eine ausreichende Stabilität beim Gehen, muss aber gleichzeitig eine große Beweglichkeit bieten.

Arthrose des Kniegelenks

Ein Austausch des Kniegelenks gegen ein künstliches Gelenk zählt mittlerweile zu den Routineoperationen, die sehr häufig durchgeführt werden.

Arthrose des Schultergelenks

Wenn es bei einer Arthrose im Schultergelenk zu ständigen, starken Schmerzen kommt, sollte über den Einsatz eines künstlichen Gelenks nachgedacht werden.

Häufige Fragen zum Gelenkersatz

Wir beantworten hier die häufigsten Fragen, die von Patientinnen und Patienten gestellt werden.

Mitte
Medizinische Versorgung
Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Innere Medizin, Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie, Radiologie, Notfallmedizin, BG-Ambulanz / D-Arzt, Onkologie, Handchirurgie, Lasermedizin, Kardiologie, Palliativversorgung
Steglitz-Zehlendorf