Fachgebiete

Wir versorgen Patientinnen und Patienten in folgenden Bereichen:

• Chirurgie
  • Unfallchirurgie
  • Orthopädie
  • Orthopädische Rheumatologie
  • Schmerztherapie
  • Kinderkardiologie

Besondere Leistungen

• Röntgen
  • ambulante Operationen
  • Management chronischer Wunden
  • Therapie des diabetischen Fußsyndroms
  • Intraartikuläre Injektionen
  • Schmerztherapie
  • Osteoporosetherapie

Patientinnen und Patienten, die einer stationären Behandlung bedürfen, können so mit kurzen Informationswegen durch die ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte zur Weiterbehandlung oder zur Operation an die entsprechende Fachklinik überwiesen werden. Dies wirkt sich sowohl für die Patientinnen und Patienten als auch überweisenden Ärztinnen und Ärzte vorteilhaft aus, da die Behandlung in einer Hand bleibt.

Unsere Vorteile für Sie

enge Verzahnung zwischen ambulantem und stationären Sektor

Behandlung aus einer Hand

kurze Informationswege ohne Verluste

Vermeidung von Doppeldiagnostik

Terminkoordination für ambulante/stationäre Diagnostik und Therapie

enge Zusammenarbeit mit Spezialisten verschiedener Kliniken und Fachabteilungen

Behandlung und Nachsorge

Pro Quartal werden inzwischen mehr als 1.400 Patientinnen und Patienten orthopädisch und chirurgisch behandelt. Die enge Verzahnung zwischen dem ambulanten Sektor und dem Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Wittenberg wirkt sich sowohl für die Patientinnen und Patienten als auch überweisenden Ärztinnen und Ärzte vorteilhaft aus. Es können so z. B. auch Patientinnen und Patienten, die einer stationären Behandlung bedürfen, durch die ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte der Weiterbehandlung einschließlich einer Operation durch sie selbst oder andere Fachkolleginnen und Fachkollegen im Krankenhaus zugeführt werden.

Da die Fachärztinnen und Fachärzte des MVZ an mehreren Tagen selbst im OP-Saal des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift stehen, können sie ihre Patientinnen und Patienten eigenständig operativ behandeln und die Nachsorge anschließend wieder in der Poliklinik übernehmen. Das bedeutet Betreuung aus einer Hand. Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen, die die Versorgungsmöglichkeiten im MVZ Jessen übersteigen, können mit kurzen Informationswegen an die entsprechende Fachklinik im Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift überwiesen werden.

Auch das Medizinische Versorgungszentrum in Jessen selbst hält zwei Operationssäle bereit, darüber hinaus eine moderne Röntgenanlage sowie Ultraschalldiagnostik.

Im Überblick

Patientinnen und Patienten pro Quartal
ambulante Operationen jährlich
Röntgenaufnahmen jährlich

Ambulante Operationen

Jeden Donnerstag finden ambulante Operationen, die in örtlicher Betäubung möglich sind, im MVZ Jessen statt. In Kooperation mit der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin oder auch niedergelassenen Anästhesistinnen und Anästhesisten werden größere Eingriffe ambulant im Ambulanten Operationszentrum am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Wittenberg oder auch unter stationären Bedingungen im Zentral-OP des Krankenhauses vorgenommen. Hier werden z. B. hand- und fußchirurgische Eingriffe durchgeführt, aber auch Hauttumore oder Erkrankungen im Rahmen der Allgemeinchirurgie, wie Hämorrhiden oder Leistenbrüche u. a. m., operativ behandelt.

Orthopädie

Neben der Fachrichtung Chirurgie finden regelmäßig Sprechstunden des Fachgebietes Orthopädie und Unfallchirurgie im MVZ Jessen statt.

Unsere Sprechstunden

Dipl.-Med. Rudolf Brandl

Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie
Stellvertretender Durchgangsarzt

Junger Arzt bandagiert älterer Patientin den rechten Fuß.

Poliklinik Jessen
Chirurgie & Orthopädie