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Unsere Services

Uns liegt es am Herzen, dass sich unsere Patient*innen während ihres Krankenhausaufenthalts voll und ganz auf ihre Genesung konzentrieren können. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht ihren Aufenthalt möglichst sorglos zu gestalten. Auch unseren Besucher*innen möchten wir mit unserem Service-Angebot einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen.

Service-Informationen

Die Unterbringung von Begleitpersonen oder Pflegekräften während Ihres stationären Aufenthaltes ist grundsätzlich möglich.

Erfahren Sie mehr zu den wichtigsten Informationen und Entgelten des Pflegekostentarifs (DRG-Entgelttarif) im Martin Luther Krankenhaus.

Unsere Mitarbeitenden sprechen neben Deutsch auch Englisch, Türkisch, Französisch, Spanisch, Arabisch und Russisch. Auf Wunsch sind wir auch in der Lage, kurzfristig einen kostenpflichtigen, professionellen Übersetzungsservice zu organisieren.

Besucher*innen und Angehörige sind jederzeit gern willkommen. Wir bitten Sie, im Rahmen der Krankenbesuche Rücksicht auf die Abläufe der Stationen und die anderen Patient*innen zu nehmen.

Ab 20:00 Uhr bitten wir von Besuchen Abstand zu nehmen und die Nachtruhe der Patient*innen zu respektieren

Blumen erfreuen das Herz, gerade wenn man krank ist. Auf den Normalstationen sind Schnittblumen daher gerne gesehen und kein Problem.

Beachten Sie aber im Interesse aller Mitpatient*innen folgende Hinweise:

  • Bitte bringen Sie keine Topfpflanzen mit. In Erde und anderen Pflanzsubstraten können sich Bakterien und Schimmelpilze verstecken. Daher dürfen keine Topfpflanzen ins Krankenzimmer gebracht werden.
  • Auf der Intensivstation herrschen besondere Bedingungen – und daher müssen Blumen leider draußen bleiben. Eine Fotografie oder ein selbst gemaltes Bild allerdings sind gern gesehen.

Übrigens besagt ein alter Brauch, dass Patient*innen bei Ihrer Entlassung die Blumen aus dem Krankenhaus nicht mit nach Hause nehmen. Deshalb stellen Sie die Vasen mit den noch frischen Sträußen gerne auf die Tische im Flur – damit sich auch andere daran erfreuen können.

Ernährungsberatung

Sollte der*die Ärzt*in Ihnen eine besondere Diät, leichte Vollkost oder eine spezielle Ernährung verordnet haben, bitten wir Sie, uns möglichst frühzeitig darüber zu informieren. Unsere Diätberater*innen werden dann entsprechende Maßnahmen einleiten.

Zu einer optimalen Ernährung gehört natürlich auch eine Ernährungsberatung bzw. -aufklärung. Unsere Mitarbeitenden bieten diese Beratung bzw. Aufklärung in persönlichen Gesprächen an. Inzwischen gehört es zum Standard, dass wir bei gefährdeten Personen eine evtl. Gewichtsabnahme durch ein standardisiertes Monitoring kontrollieren.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Heiko Kritzel
Leiter des Diabetischen Fußzentrums und Diabetesberater
Telefon 030 8955-4533
heiko.kritzel(at)jsd.de

Kristin Gazdag
Diätassistentin
Telefon 030 8955-75262
kristin.gazdag(at)jsd.de

Mahlzeiten

Eine Speisekarte bekommen Sie gleich zu Beginn Ihres Aufenthaltes bei uns im Haus. Hier können Sie sich aus einer großen Auswahl verschiedener Speisen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen Ihren Speiseplan individuell zusammenstellen. Gewöhnlich nehmen wir im Verlauf des Vormittags Ihre Speisewünsche für den darauf folgenden Tag entgegen. Sollten Sie während der Befragung nicht im Zimmer sein, hinterlegen Sie bitte einen Notizzettel auf Ihrem Nachtisch. 

Auch wenn Sie aus einem anderen Kulturkreis kommen, erhalten Sie bei uns das Essen, das Ihnen schmeckt und Ihrer Überzeugung entspricht, gerne auch vegetarisch, schweinefleischfrei oder koscher.

Vor dem Dienstzimmer jeder Station befindet sich ein Getränkewagen mit Mineralwasser, verschiedenen Teesorten und Kaffee, an dem Sie sich gern selbstständig bedienen können. 

Natürlich freuen wir uns, wenn es Ihnen schmeckt. Sollte es dennoch Grund zur Beanstandung geben oder Sie Anregungen für uns haben, freuen wir uns über einen Anruf bei unserem Teamleiter des Cateringservices Stephan Andreas Zank, Telefon 030 8955-75230

Das Restaurant PAULS Deli im Martin Luther Krankenhaus lädt ein zum Schlemmen und Verweilen in entspannter Atmosphäre und neu gestaltetem Ambiente. Genießen Sie jeden Tag wechselnde Mittagstisch-Angebote, außerdem appetitliche Salate, Kuchen und leckere kleine Snacks. Immer frisch, schnell, gesund und abwechslungsreich. Außerdem für Sie im Angebot: aktuelle Zeitungen, Zeitschriften und Toilettenartikel.

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.: 08:00–17:00 Uhr
So.: 14:00–17:00 Uhr

In unmittelbarer Nähe des Krankenhauses finden Sie außerdem ein Restaurant, einen Blumenladen und eine Bäckerei.

Während Ihres Klinik- oder Reha-Aufenthaltes müssen Sie sich nicht um Wohnung, Haushalt, Haustiere oder Transport sorgen. Die Johannesstift Diakonie und die Johanniter-Unfall-Hilfe bieten Ihnen individuell zugeschnittene pflegerische und haushaltsnahe Dienstleistungen an. Sie können sich also ganz Ihrer Genesung widmen, während wir uns um den Rest kümmern und damit gleichzeitig Ihre Angehörigen entlasten.

Im Interesse aller Patient*innen und Mitarbeiter*innen bitten wir um Beachtung unserer Hausordnung.

Alle erforderlichen Medikamente werden Ihnen vom*n behandelnden Ärzt*in auf Ihrer Station verordnet. Wenn Sie zurzeit oder dauerhaft Medikamente einnehmen, sprechen Sie dies bitte dringend mit Ihrem*r Stationsärzt*in ab bzw. informieren Sie unsere Mitarbeitenden bereits beim Aufnahmegespräch.

Bitte bedenken Sie, dass die Einnahme unterschiedlichster Medikamente ein sensibler Bereich ist und unter Umständen unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen, hier im Haus verordneten Präparaten auftreten können. Jeder Fall wird von unseren Ärzt*innen und dem Pflegepersonal individuell behandelt. Wir danken, in Ihrem eigenen Interesse, für Ihre Kooperation.

Unsere Zimmer sind mit TV-Geräten ausgestattet. Kopfhörer erhalten Sie gegen ein Entgelt von unseren Mitarbeitenden am Empfang. Die TV-Nutzung ist gebührenfrei.

An jedem Patient*innenbett ist ein Telefon vorhanden. Telefonate in das nationale Festnetz sind für alle Patient*innen kostenfrei. Für Telefonate zu Mobiltelefonen und ins Ausland können Sie das Münztelefon am Haupteingang nutzen oder am Empfang eine PrePaid-Karte zur Nutzung an Festnetzanschlüssen erwerben.

Im gesamten Haus (Bauteile A-E) steht Ihnen unbegrenzt kostenfreies WLAN zur Verfügung. Die Auswahl auf (mobilen) Endgeräten erfolgt in der Regel unter „Einstellungen“, „LAN1“ auswählen, AGB akzeptieren, fertig.

Aktuelle Zeitungen und Zeitschriften sind in unserer Cafeteria erhältlich.

Bitte beachten Sie: Unsere Cafeteria PAULS Deli ist bis auf Weiteres geschlossen.

Wir bitten Sie, auf Ihren Briefen und Postkarten neben der Anschrift

Martin-Luther-Krankenhaus
Caspar-Theyß-Straße 27-31
14193 Berlin

auch die Nummer Ihrer Station anzugeben. Sie erleichtern uns dadurch die Verteilung und Zustellung Ihrer Post.

Wenn Sie selbst Briefe oder Postkarten verschicken möchten, geben Sie diese bitte auf der Station oder am Empfang neben dem Haupteingang (Eingang 1) ab. Hier können Sie auch Briefmarken kaufen. Einen Briefkasten gibt es leider nicht.

Falls Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes eine Faxsendung erwarten, können Sie diese über die Faxgeräte der Stationen erhalten. Bitte fragen Sie dort nach der Nummer.

Einen Geldautomaten finden Sie bei der Pforte, neben der Rettungsstelle, Eingang 2.

Rauchen ist per Landesgesetz in Berliner Krankenhäusern verboten. Das Martin Luther Krankenhaus unterstützt die Initiative „Rauchfreies Krankenhaus“. Daher darf in unseren Räumen einschließlich der Flure und Treppenhäuser nicht geraucht werden. Wir bitten Sie, im Interesse unserer Patient*innen und Mitarbeitenden, dieses Rauchverbot einzuhalten.

Möchten Sie Ihren Krankenhausaufenthalt zum Start in ein rauchfreies Leben nutzen? Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet ein umfangreiches Informationsportal mit zahlreichen Tipps und Infos, um mit dem Rauchen aufzuhören und erfolgreich rauchfrei zu bleiben: www.rauchfrei-info.de

Der Konsum von Alkohol ist in Krankenhäusern grundsätzlich verboten.

Der Gesetzgeber hat im Sozialgesetzbuch über die gesetzliche Krankenversicherung (SGB V) eine Regelung getroffen, nach der Krankenhäuser über erbrachte Leistungen und die dafür von den Krankenkassen zu zahlenden Entgelte unterrichten sollen. Dies soll das Kostenbewusstsein der Patient*innen stärken und die Leistungserbringung und -abrechnung zwischen den Krankenhäusern und den Krankenkassen transparent machen.

DRG-Entgelttarif

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Informationen und Entgelte des Pflegekostentarifs (DRG-Entgelttarif) im Martin Luther Krankenhaus.

Gesetzliche Zuzahlung

Im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen müssen alle Krankenhäuser von gesetzlich versicherten Patient*innen eine Eigenbeteiligung zur vollstationären Behandlung von 10 Euro pro Kalendertag einziehen. Die Zuzahlung ist auf höchstens 28 Tage pro Kalenderjahr begrenzt. Haben Sie im laufenden Kalenderjahr bereits eine Zuzahlung geleistet oder sind generell von Zuzahlungen befreit, legen Sie bitte bei der Aufnahme die entsprechende Bestätigung bzw. Quittungen vor.

Die Zuzahlungspflicht besteht nicht:

  • für Patient*innen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
  • im Falle einer Entbindung
  • bei BG, KVB, Postbeamt*innen, Sozialämtern
  • bei Kriegsopfern, die unmittelbar aus dem Bundesversorgungsgesetz einen Anspruch auf Heil- und Krankenhausbehandlung haben

Ein- und Zuzahlungen bis 300 Euro sind

Montag-Freitag | 10:00 bis 18:00 Uhr und
Samstag, Sonntag und an den Feiertagen | 12:00 bis 18:00 Uhr

an der Information am Eingang 1 möglich.

Bei Zahlungen über 300 Euro und Einzahlungen unserer internationalen Patient*innen informieren Sie sich bitte beim Empfang oder Ihrer Stationsleitung.

Wir leiten die erhaltenen Zuzahlungen an Ihre Krankenkasse weiter. Bitte entrichten Sie diesen Zuzahlungsbetrag spätestens an Ihrem Entlassungstag an unserer Kasse. Hier haben Sie die Möglichkeit mit EC-Karte oder bar zu zahlen.

Sie können während Ihres Krankenhausaufenthaltes im Martin Luther Krankenhaus sogenannte Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Diese Leistungen sind nicht Teil der allgemeinen Krankenhausbehandlung und werden gesondert berechnet.

Medizinisch-pflegerisch erhalten alle unsere Patient*innen eine ausgezeichnete Versorgung. Bei der Art der Unterbringung und dem Service können Sie ein Mehr an Komfort wählen. Egal, welche Operation oder Therapie bei Ihnen geplant ist – die Komfortstation steht allen Privatpatient*innen, Selbstzahler*innen und Patient*innen mit privater Zusatzversicherung offen.

Krankenhäuser sind traditionell Begegnungsstätten für viele Menschen. Deshalb können wir für Ihre Wertsachen keinerlei Haftung übernehmen und bitten Sie deshalb, nur das Nötigste mitzunehmen.

In jedem Patient*innenschrank in den Zimmern befindet sich ein kleines, verschließbares Fach, zu dem nur der*die jeweilige Patient*in einen Schlüssel hat. Bitte bringen Sie aber nur Bargeld in Höhe Ihres persönlichen Bedarfs mit. Schmuck oder andere Wertgegenstände, größere Geldbeträge, Kreditkarten und Sparbücher sollten Sie zu Hause lassen. Für entwendete oder verloren gegangene Wertsachen übernimmt das Martin Luther Krankenhaus keine Haftung.

Ihre Zahnprothese oder Ihr Hörgerät sind äußerst wertvoll für Sie, legen Sie solche Gegenstände deshalb nicht eingewickelt auf den Nachttisch. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie versehentlich mit abgeräumt und entsorgt werden.

Kontakt

Außenansicht des Martin Luther Krankenhauses

Adresse

Martin Luther Krankenhaus
Caspar-Theyß-Straße 27-31
14193 Berlin

Telefon

Fax

030 8955-2015

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