Wir sind für Sie da
Der Aufenthalt im Krankenhaus ist für viele Menschen mit Krisen und Brüchen in ihrem Leben verbunden. Zuweilen entstehen ethisch schwierige Entscheidungssituationen. Wenn Sie möchten, begleitet Sie in dieser Zeit der*die Krankenhausseelsorger*in unabhängig von Ihrer Religion und Weltanschauung. Dieses Angebot gilt auch Ihren An- und Zugehörigen.
Seelsorge im Evangelischen Krankenhaus Hubertus
Im Sinne des christlichen Auftrags, kranken, hilfsbedürftigen, ratsuchenden, pflegebedürftigen Menschen zu helfen, steht der einzelne Mensch in seiner Einmaligkeit im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
Wenn Sie einen Besuch wünschen, können Sie unseren Krankenhausseelsorger, Pfarrer Wolfgang Weiß, wie folgt erreichen:
- über die Mitarbeitenden der Station
- über eine Nachricht im Postfach in der Pforte
- über eine telefonische Nachricht unter 030 81008-275
- per E-Mail an wolfgang.weiss(at)jsd.de
- bei einem direkten Besuch im Zimmer der Seelsorge, Raum E 2.31 (Erdgeschoss)
Kapelle
Die Kapelle des Evangelischen Krankenhauses Hubertus befindet sich im Altbautrakt des Hauses und ist durchgehend zur stillen Meditation, zum Gebet, zum ruhigen Verweilen geöffnet.
Sonntagsgottesdienst
Unsere Patient*innen, aber auch An- und Zugehörige und Mitarbeitende laden wir zu unserem wöchentlichen Gottesdienst ein. Dieser findet jeden Sonntag um 10:00 Uhr in der Kapelle statt. In der Regel wird er am ersten Sonntag im Monat mit Abendmahl (Traubensaft) gefeiert.
Ehrenamtlicher Besuchsdienst
Nicht nur die Seelsorge, sondern auch die Kolleg*innen des Besuchsdienstes unterstützen die Betreuung in unserem Krankenhaus. Sie machen wochentags Besuche auf den Stationen und nehmen sich gern Zeit für ein ausführliches Gespräch. Sie erkennen die Mitarbeitenden an ihrem Namensschild.